Art-Rockfestival IV

Artrockfestival IV im Neuberinhaus, Reichenbach (Vogtland) mit den Bands IQ, Pendragon. Threshold, Stern-Combo-Meissen

ART-ROCK-FESTIVAL IV day 1
Am 1./2. 4. 2016 findet im Neuberinhaus in 08468 Reichenbach im Vogtland eines der größten Indoor-Festivals Deutschlands für anspruchsvolle Rockmusik statt.
Zum Art-Rockfestival IV geben sich Bands aus 7 Ländern die Ehre. Gespielt werden von ihnen alle Facetten des Art/Prog-Rocks!
Homepage des Veranstalters

Artrockfestival IV im Neuberinhaus, Reichenbach (Vogtland) mit den Bands IQ, Pendragon. Threshold, Stern-Combo-Meissen
So sind als klassische Art-Rockband die Stern-Combo-Meissen dabei. Diese Band feierte früher hier schon wahre Triumphe! Seit nunmehr 52 (!) Jahren mehr oder minder on tour gab es vor ein paar Jahren eine Frischzellen-Kur.
So ist nun Manuel Schmid am Gesangsmikrofon zu Gange. Mit ihm besann sich die Band ihrer musikalischen Wurzeln aus den Anfängen der 70er , vielleicht besser den je.


Als absolute Größen des so genannten Neo-Progs, entstanden zu oder kurz nach der Punk-Ära, sind IQ und Pendragon aus dem Vereinigten Königreich dabei. Beide Bands sind weltweit schon über 30 Jahre erfolgreich. Jüngeren Datums, ebenfalls aus England, die Band Credo.


Die jazzige Seite dieser Musikrichtung gestaltet die polnische Band-Legende SBB, 1971 bereits gegründet, spielen sie zum ersten mal seit Jahren in Deutschland in Original-Besetzung! Heute noch füllen sie in ihrer Heimat die großen Hallen!


Den Metal-Anteil besteiten Soul Secret, der neue Stern am Prog-Metal Himmel aus Italien, Personal Signet aus Tschechien , Effloresce aus Bayern sowie Ally the Fiddle. Letztere sticht natürlich durch den Einsatz der Violine hervor! Und natürlich noch die britische Prog-Metal Band schlechthin: Threshold! Sicherlich wird es wieder ein Feuerwerk um Frontmann Damian Wilson geben!


Aus den USA ist die junge Band District 97 zu Gast. Hochgelobt von Kritikern ist die Band um Drummer und Band-Chef Jonathan Schang und American Idol Top 10 Finalistin Lessly Hunt in der Richtung von King Crimson beheimatet.


Als letztes werden noch aus der Ukraine Karfagan am Start sein. Ein Bandprojekt des Keyboarders Anthony Kalugin. Irgendwie passt seine Musik nicht so in eine Schublade. Vielleicht unter Neo,-Art oder auch Retro-Musik?

 
Bergkeller Reichenbach und Tickets
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.