VOLA’s neues Album „Friend Of A Phantom“ erscheint am 01. November 2024

VOLA’s neues Album „Friend Of A Phantom“ erscheint am 01. November 2024

Drei Jahre sind seit der Veröffentlichung von VOLAs wegweisendem Album „Witness“ vergangen. Es war ein klanglicher Angriff, der ihre charakteristische Mischung aus nachdenklichen, labyrinthartigen Erzählungen mit krachenden Riffs und experimenteller Raffinesse einfing. Heavy/Leise und Dunkel/Leicht wurde mit Elementen aus Tech-Metal, progressivem Rock, Electronica und hymnischen Refrains kombiniert.

Nach einer intensiven Tournee, die sie durch Europa und zum ersten Mal auch durch die USA, Kanada und Südamerika führte, kehren sie nun gestärkt zurück. Mit all diesen neuen Erfahrungen im Gepäck nahmen sie ihr brandneuen Studioalbum „Friend of a Phantom“ auf, das am 1. November über Mascot Records erscheinen wird.

Als das dänisch-schwedische Quartett – Asger Mygind (Gesang/Gitarre), Martin Werner (Keyboards), Nicolai Mogensen (Bass) und Adam Janzi (Schlagzeug) – „Witness“ veröffentlichte, war es mit unglaublichen 27,5 Millionen Streams ein großer Erfolg. Das Album wurde international von Metal Hammer, Prog Magazine, Distorted Sound und Kerrang gelobt und erreichte Platz 7 in den Rock & Metal Album Charts. In Deutschland wurde ‚Witness‘ wurde nicht nur zum Album des Monats in der Mai 2021 Ausgabe des Eclipsed Magazins gekürt, sondern schaffte es ebenfalls auf Platz 1 der Top Alben 2021.

In den USA erreichte das Album die Top 20 der Billboard Current Hard Rock Charts und die Top 25 der Billboard New Artist/Heatseekers Album Chart. Es war eines der Loudwire-Alben des Jahres. In Deutschland erreichte man Platz 51 der offiziellen Album Charts.

Seitdem hat die Band zwei US-Tourneen absolviert, bei denen aufgrund der überwältigenden Nachfrage mehrere Spielstätten aufgestockt wurden, sowie ausverkaufte Shows in New York, Chicago und dem kultigen Troubadour in Los Angeles, wo die Band eine Freundschaft mit Anders Fridén von In Flames geschlossen hat.

Ihre erste Tournee durch Kanada endete mit ausverkauften Shows in Toronto und Montreal, und sie rundeten den Kontinent mit triumphalen südamerikanischen Shows in Mexiko, Brasilien und einer ausverkauften Show in Chile ab.

Jetzt veröffentlicht die Band ihr viertes Studioalbum, auf dem sie noch ehrgeiziger und mutiger geworden ans Werk gehen.

Das Album wurde erneut von Jacob Hansen (Volbeat, The Black Dahlia Murder) in den Hansen Studios in Ribe, einem abgelegenen Ort in der ältesten Stadt Dänemarks, gemischt und gemastert.

Janzi spricht über ihre Entwicklung. „Wir hatten die Zeit, ‚Witness‘ zu verinnerlichen und seine Nachwirkungen zu verarbeiten, was unsere Herangehensweise an ‚Friend Of A Phantom‘ geprägt hat. Unser persönlicher Geschmack hat sich verändert, die Art und Weise, wie wir an unsere Instrumente und das Songwriting herangehen, hat sich geändert, unser Leben hat sich verändert, Zeit ist vergangen, und wir haben Abenteuer erlebt. Was auch immer an Melancholie in „Witness“ steckte, es ist gewachsen und zu einem zentralen Bestandteil des neuen Albums geworden. Ich habe das Gefühl, dass VOLA gewachsen ist und einen neuen Moment in seinem Leben erreicht hat, in dem es reift.“

Anfang 2024 veröffentlichten sie mit „Paper Wolf“ einen ersten Vorgeschmack auf neues Material. Über den Song sagt Mygind: „Wir setzen unserem Songwriting nie Grenzen, sondern suchen lediglich nach einer Richtung, die sich für uns unerforscht und spannend anfühlt. Mit ‚Paper Wolf‘ befanden wir uns plötzlich in einem Gebiet, in dem sich eine Old-School-Metal-Atmosphäre in unsere Klangmischung einschlich. Uns gefiel, was wir hörten, und wir haben es dann weiterverfolgt. Beim Video haben wir versucht, eine ernste Geschichte mit dunklen Untertönen und ätherischen Bildern zu einem fesselnden Erlebnis zu verweben.“

„Cannibal“ ist der Auftakt zu ‚Friend of a Phantom‘. Mit Anders Fridén von In Flames an den Vocals setzt es einen Marker für das, was man weiteres auf dem Album erleben wird. Myginds und Fridéns gegensätzliche Stimmen überlagern sich majestätisch und ziehen den Hörer in einen spiralförmigen Klangstrudel.

Janzi erinnert sich daran, wie die Zusammenarbeit zustande kam: „Das war sehr cool für uns, da wir Fans von Anders und In Flames sind. Letztes Jahr fanden wir heraus, dass Anders ein Fan von VOLA ist, und wir trafen ihn während unserer Show in Los Angeles. Sobald wir die erste Form dieses Songs hatten, wussten wir, dass es von Vorteil wäre, wenn jemand von außerhalb bei dem Song mitmachen würde. Und natürlich dachten wir sofort an… Anders! Wir sind froh und fühlen uns geehrt, dass es geklappt hat.

Mogensen fügt hinzu: „Wir waren in einer Hütte in Karrebæksminde, eine Autostunde von Kopenhagen entfernt. Das meiste von Witness wurde dort geschrieben. Das ist ein Ort, an den wir uns zurückziehen. Wir hatten am Vortag an neuer Musik gearbeitet, aber es hatte noch nicht geklickt. Als ich am nächsten Tag anfing, sprang mir das Intro-Riff des Songs aus den Fingern, als ich die Gitarre in die Hand nahm. Asger kam kurz darauf mit dem Groove der Strophe. Ich finde, das passiert ziemlich oft, wenn man versucht, Musik zu schreiben; wir arbeiten lange, nichts funktioniert, und dann plötzlich, in 10 Minuten, ist die Grundlage für einen neuen Song da“.

Das hypnotisch-ätherische „We Will Not Disband“ war der erste Song, der für das Album geschrieben wurde. „Asger hatte eine Strophe und ein Intro geschrieben, und wir arbeiteten daran, einen passenden Refrain zu entwickeln. Obwohl der Refrain, den wir kreierten, nicht ganz zu den anderen Teilen passte, gefiel er uns so gut, dass wir einen völlig neuen Song darum herum bauten“, so Mogensen.

Zum Song „Hollow Kid“ erklärt Mogensen: „Ich wollte ein Frankenstein-Riff schaffen, das die Essenz von Metallicas „Enter Sandman“ mit der tiefen Stimmung und den Polyrhythmen von Meshuggah verbindet. Das Ergebnis war das Intro-Riff des Songs, das auch den Rest des Stücks inspiriert hat.“

VOLA war in den letzten Jahren eine der aufregendsten europäischen Metal-Bands, die sich durch ihren großen Erkundungsdrang auf die internationale Bühne katapultiert hat. Janzi spricht über die Tourneen: „Es ist sehr hart mit all dem Reisen, den kurzen Nächten und der intensiven Arbeit. Von zu Hause weg zu sein, fordert nach einer Weile seinen Tribut. Aber es ist so lohnend! Musik zu machen, nette Leute aus der ganzen Welt zu treffen und diese Orte zu sehen. Kultur ist so wichtig für unser Leben!“

Sie haben sich zu einer beeindruckenden Live-Band entwickelt, die mit Devin Townsend auf Tournee war und u. a. in der Royal Albert Hall in London gespielt hat. Sie haben für Evanescence eröffnet und auf Festivals wie ArcTanGent (Großbritannien), Graspop (Belgien), Tuska (Finnland), Roskilde (Dänemark), Copenhell (Dänemark), CL Prog (Chile), dem Euroblast und dem Summer Breeze in Deutschland und vielen anderen gespielt.

Gegründet in Kopenhagen, Dänemark, ließen sie sich von Bands wie Meshuggah, Opeth, Soilwork, Metallica, Porcupine Tree/Steven Wilson und Massive Attack inspirieren, aber sie schufen etwas ganz Eigenes. Ihre Alben wurden insgesamt über 70 Millionen Mal gestreamt. Auf ihrem Debütalbum „Inmazes“ (2016), das von der Kritik hochgelobt wurde, erforschen sie Geschichten, die sich mit der Idee befassen, in mentalen Labyrinthen gefangen zu sein, und beendeten das Jahr 2017 mit einer Nominierung für den Limelight Award bei den Progressive Music Awards.

Die Entwicklung menschlicher Beziehungen wird in „Applause of a Distant Crowd“ (2018) erforscht. Die Texte konzentrieren sich eher auf die Außenwelt als auf interne Konflikte. Der Albumtitel ist eine Metapher, die von unserer Beziehung zu den sozialen Medien abgeleitet ist, wie wir nah erscheinen können, aber meilenweit voneinander entfernt sind. Tourneen mit Katatonia, Dream Theater, Anathema und Haken rankten sich um die Veröffentlichungen. Dies führte zu „Witness“ (2021), und das Konzept drehte sich um gescheiterte Beziehungen auf gesellschaftlicher Ebene.

Es folgte ihr erstes Live-Album/DVD, das beeindruckende Live From the Pool“ (2022). Es fand in einem Schwimmbad des verlassenen Militärlagers Auderød auf Nordseeland in der Nähe von Kopenhagen, Dänemark, statt. Das von dem weltberühmten Architekten Henning Larsen entworfene Gebäude ist heute Teil des Auderød-Naturparks. Ein Ort, an dem die Natur auf die Geheimnisse eines ehemaligen Militärstützpunktes trifft, der darauf wartet, erkundet zu werden. Die genreübergreifende Musik der Bands in Zusammenarbeit mit dem visionären dänischen Künstlerkollektiv Vertigo schaffte ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis.

Janzi sagt: „Wir versuchen immer, unsere Live-Show zu entwickeln und auszubauen. Wir haben uns durch die Shows und Tourneen, die wir gemacht haben, weiterentwickelt. Die Orte, an die uns unsere Reisen geführt haben, haben uns geprägt. Es fühlt sich wie ein weiterer Schritt in Richtung geistiger Reife an. Wir arbeiten sehr eng mit unserer Crew zusammen, um unsere Vision weiter zu verbessern. Vertigo ist sehr wichtig für unsere visuellen Live-Shows. Wir sind zusammengewachsen und tun es immer noch! Wir wollen auch in diesem Jahr etwas Tieferes und Neues in unsere Liveshows integrieren.“

VOLA sind bekannt für ihren innovativen Ansatz im progressiven Metal und fesseln ihr Publikum mit ihrer Mischung aus intensiver rhythmischer Komplexität und ergreifenden lyrischen Erzählungen. Die Band hat schon immer Genregrenzen überschritten und liefert Musik, die sowohl intellektuell anregend als auch emotional mitreißend ist. Doch trotz dieser ständigen Weiterentwicklung ist der Druck nicht zu groß für sie. „Es gibt immer den Druck, den Berg weiter zu erklimmen“, meint Janzi. „Aber ich versuche, Druck und Stress zu vermeiden, wenn es um Dinge geht, die man nicht ändern kann. Den Wandel und die neuen Kapitel, die hinter der nächsten Ecke warten, anzunehmen, ist ein Weg, das Leben leichter und angenehmer zu machen.“

Mascot Records

 

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